LFT_Gruppenfoto_2019_2.jpg

2013 DFS - Tower Dresden EDDC

Den Alltag eines Fluglotsen kennenzulernen – diese Möglichkeit hatten wir bei einer Exkursion zum Tower Dresden. Der Ausflug begann mit dem freundlichen Empfang unserer Gruppe durch den Supervisor des Towers, der ein paar einleitende Worte zu uns sprach. Unterstützt durch ein sehr anschauliches Video informierte er uns nicht nur ausgiebig über das Berufsbild des Fluglotsen sondern auch über allgemeine Fragen zu Lufträumen und Abläufe am Flughafen. Später hatten wir die Möglichkeit einen direkten Einblick in den Tower zu bekommen. Die Fluglotsen bei der Arbeit zu beobachten war für den ein oder anderen von uns sehr beeindruckend und stellte die perfekte Gelegenheit dar ein paar persönliche Fragen zum Beruf zu stellen. Der faszinierende Ausblick und die Atmosphäre weckten möglicherweise neue Berufswünsche. Nach einer abschließenden Fragerunde neigte sich unsere Exkursion dem Ende zu und wir verabschiedeten uns voller neuer Eindrücke.

in der Kanzel

Sabine beim Probesitzen - an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz ???

Rundgang um die Kanzel

Aussicht von der Plattform

Verabschiedung