Unsere Absolventen 2023

Rebecca Hatscher

(Stand: 2023)

Direkt nach dem Abitur bewarb ich mich um eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, musste aber noch in der Probezeit enttäuscht feststellen, das Unternehmen und Ausbildungsumfeld so überhaupt gar nicht passten. Also ging ich zu Plan B über: Seit Oktober bin ich Flugschülerin für die Verkehrspilotenlizenz ATPL (A) in der Flugschule Ardex in Kyritz. Wenn alles weiter so gut läuft, kann ich mich also in einem Jahr als First Officer bei Airlines bewerben.
Darüber hinaus arbeite ich seit der zwölften Klasse in der Flugschule Born 2 Fly GmbH. Dort bin ich unter anderem zuständig für die Durchführung von Rundflügen und Werkstattflügen auf UL– und Motorflugzeugen. Das ist nicht nur eine klasse Möglichkeit für eine junge Pilotin, umfassende Erfahrung und Flugstunden zu sammeln, sondern macht auch unheimlich viel Spaß.
Ich vermisse meine Zeit bei „Abitur mit Segelfluglizenz“ jetzt schon, aber ich schaue auch voller Vorfreude in die Zukunft.

Andreas Schmidt

(Stand: 2023)

Moin, ich habe endlich erfolgreich mein Maschinenbau-Abi abgeschlossen und nun eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration bekommen (Ja, ich weiß, dass dies ein kleiner Switch in der Richtung .. ist). Die Ausbildungsstelle ist in Leipzig und ich bin auch mit der Firma absolut zufrieden. Die WBS-IT hat einen genauso guten Teamgeist, wie der Flugplatz und über die Vergütung kann man sich auch nicht beschweren. Ich fange jedoch trotzdem ein duales Studium an derselben Firma an, mal sehen, was die Zukunft bringt.
Die Zeit des Abiturs war zwar lang und manchmal auch beschwerlich, jedoch hat es sich zum Schluss gelohnt. Man hat nicht nur das Abi in der Tasche, sondern auch Freundschaften und Erfahrungen fürs Leben gesammelt.
Mein Tipp: Einfach die Ohren steif halten und abwarten. Nach dem Abi ist man noch jung und kann und muss noch gar nicht wissen, was man einmal im Leben will.

Paul Rose

(Stand: 2023)

Hi, ich habe mein Abitur im Bereich Maschinenbau abgeschlossen und werde nun an der TU Dresden weiter machen. Auch wenn es anstrengende Passagen in der Schule gab, hat das Fliegen am Wochenende die Zeit am BSZ zu einem sehr schönen Erlebnis gemacht. Ich würde jedem, der sich für Technik interessiert, diese Richtung weiterempfelen und hoffe, dass es noch viele neue Flieger geben wird.