2022 Landesjugendvergleichsfliegen in Großrückerswalde

Jedes Jahr findet das Landes-Jugend-Vergleichsfliegen statt, bei dem die Landesjugend ihre fliegerischen Fähigkeiten und ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen kann. In diesem Jahr fand es in Großrückerswalde statt. Am Tag der Anreise wurde der Weg von Nebel und tiefen Wolken begleitet. Nach der Ankunft hatten alle Teams genügend Zeit um ihre Zelte aufzustellen und sich mit den anderen Teams anzufreunden. Abends gab es eine Einweisung, um alle Teilnehmer über die Besonderheiten des Flugplatzes zu informieren. Am ersten Wertungstag begannen wir um 5 Uhr früh mit den Einweisungsflügen. Dabei handelte es sich um Flüge mit Fluglehrern von Großrückerswalde, um den Platz von oben zu sehen und um Besonderheiten zu klären. Da es jedoch nach ein paar doppelsitzigen Starts Probleme mit der Winde gab, wurde die Theorieprüfung vorgezogen. Danach war die Winde wieder einsatzbereit und es konnte mit den einsitzigen Wertungsflügen fortgefahren werden, da die fleißigen Helfer die mitgebrachten Einsitzer in der Zwischenzeit aufgerüstet hatten. Nachdem jedes Team seine Wertungsflüge beendet hatte, gab es Abendessen. Vorher wurden natürlich alle mitgebrachten Einsitzer abgerüstet, um die Abreise am nächsten Tag zu beschleunigen. Es blieb jedoch wenig Zeit für Schlaf, da bis spät gefeiert wurde. Am nächsten Morgen gab es nach dem Frühstück die von allen erwartete Auswertung. In der Mannschaftswertung wurde Großrückerswalde Erster und der AC Pirna hat es mit dem 4. Platz auch fast auf das Siegerpodest geschafft – ein Ziel für nächstes Jahr. Nach einer freundlichen Verabschiedung traten alle Teams den Heimweg an.
VG Andreas Schmidt