Unsere Absolventen 2021

Maximilian Wunderlich

(Stand: 2021)

Nachdem ich nun mein Abitur am BSZ Freital erfolgreich abgeschlossen habe, hat mich der Weg an die TU Dresden geführt, wo ich jetzt Maschinenbau studiere und zuversichtlich bin, dort meinen Bachelor zu erhalten.
Fliegerisch will ich in Zukunft meinen Erfahrungsstand beim Streckenflug mit dem Segelflugzeug ausbauen, sowie die Berechtigung für das Fliegen von Motorseglern erlangen. Aufgrund meines Wohnortes wird dies allerdings meist in Kamenz stattfinden. Weiterhin strebe ich nach dem Studium eine Ausbildung zum Verkehrspiloten an, welche ich durch die Pandemie allerdings zeitlich nach hinten verschieben musste.

Nino Skibbe

(Stand: 2021)

Nach meinem erfolgreich absolvierten Abi begann ich meine Ausbildung zum Mechatroniker und werde im Anschluss in dieser Richtung auch studieren.
Das Segelfliegen ist immer noch ein Hobby von mir und ich möchte auch noch den Motorflugschein dran hängen. Leider bin ich nicht oft in Pirna gewesen und habe somit den Großteil meiner fliegerischen Ausbildung in Kamenz absolviert. Trotzdem habe ich mich in Pirna immer Wohl und Willkommen gefühlt.

Darius Steinmeier

(Stand: 2023)
Nach dem Abi am BSZ in Freital habe ich ein zwei Semester Wirtschaftsingeneurwesen studiert. Dieses hat jedoch nicht so zu mir gepasst, weswegen ich mich danach für eine Ausbildung zum Elektroniker entschieden habe.

Johann Bartsch

(Stand: 2023)

Mit dem Abi-Zeugnis in der Hand, habe ich mich dazu entschlossen, Maschinenbau zu studieren. Während meiner Zeit am BSZ haben die Lehrer mir mit auf den Weg gegeben, dass ihnen in ihrem Leben der Praxisbezug und die Erfahrung in der Praxis im späteren Beruf sehr geholfen haben. Deshalb habe ich mich für ein duales Studium an der BA Riesa entschieden. Auch die Zeit auf dem Flugplatz und der Unterricht hat mir viel Wissen und Erfahrung mitgegeben. Auch wenn ich die Fliegerei nicht bis zur Lizenz durchgezogen habe, schaut man jedem Luftfahrzeug am Himmel hinterher und erinnert sich an so manchen Freitagsflugbetrieb.

Moritz Jacobi

(Stand: 2023)

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Abiturs, habe ich mich dafür entschieden bei der Bundeswehr zu studieren. Dabei habe ich mich dafür entschieden angehender technischer Offizier zu werden und studiere deshalb Technische Informatik und Kommunikationstechnik. Im Studium befinde ich mich derzeit im 4. Trimester.