EVS – Flighttraining in Schönefeld 1.0

Hallo Luftfahrttechniker,
was lange währt, wird gut. Nachdem unsere geplante Exkursion 2020 virusmäßig eine Startunterbrechung erfuhr, nehmen wir jetzt neu Anlauf.
Das schrieb ich schon einmal 2021 – und wiederholte es 2022. Doch wir geben nicht auf! Endlich gelang es uns doch.
Wir fuhren am 4. April 2023 mit einem Bus der Bundeswehr nach Berlin – Tegel, besichtigten dort die Flugbereitschaft der Bundeswehr und fuhren anschließend weiter nach Schönefeld zur EVS Flighttraining. Dort standen für uns zwei Flugsimulatoren bereit, eine Boeing 737 und ein Eurocopters EC135.
In 3 Druchgängen konnten 6 Gruppen von je 3 Personen eine ganze Stunde lang ihr Können an einem Simulator unter Beweis stellen. Faszinierend! Eine Platzrunde mit einer 737 ist eben eine ganz andere Dimension als mit einem Segelflugzeug. Doch mit ein wenig Gewöhnung, Geschick und den Tips des Trainers gelang es uns doch ganz gut die Maschine zu starten, zu fliegen und letztendlich auch recht passabel zu landen. Es war ein Erlebnis der besonderen Art.
Die Teams in Wartestellung lauschten dem Vortrag des Bundeswehrhauptmanns hinsichtlich beruflicher Möglichkeiten bei der Bundeswehr. Jeder konnte seine spezifischen Fragen stellen und bekam diese auch beantwortet. Anschließend ging es mit dem Bus der Bundeswehr direkt Richtung Heimat.
Wer sich über die EVS informieren möchte: EVS-Flighttraining
VG Jens Perl