Unsere Absolventen 2018

Markus Preibsch

(Stand: 2023)

Da ich näher an Kamenz wohne habe ich dort auch meine fliegerische Heimat gefunden. Für die Segelfluglizenz habe ich leider länger als die geplannten drei Jahre gebraucht, ich hatte ja zwischen dem Fliegen ein Abitur zu bestehen. Inzwischen habe ich mein Maschinenbaustudium mit bravour abgeschlossen und arbeite nun als Konstrukteur. Gerne erinnere ich mich an die Zeit am BSZ, wo für mich das schönste Hobby der Welt begann.

Robin Richter

(Stand: 2023)

Nach der Schule, ist vor der Schule. Nach meinem erfolgreichen Abitur 2018 schrieb ich mich deshalb an der HTW Dresden für den Studiengang Allg. Maschienenbau ein. Ich wurde jedoch nach einigen Semestern wegen guter Führung vorzeitig entlassen und orientierte mich deshalb neu. Ich entschied mich anschließend für eine Ausbildung zum Mechatroniker in der Aufzugsbranche. Fliegerisch konnte ich kurz nach dem Abitur nach 3,5 Jahren Ausbildung den nächsten Erfolg mit meiner Segelflugpilotenlizenz feiern. Der Fliegerei bleibe ich auch weiterhin treu und erkunde von Pirna die Umgebung und darüber hinaus.

Julius Parade

(Stand: 2019)

Mit dem Abitur in der Tasche, schrieb ich mich an der TU Dresden ein, merkte aber schnell, dass es zum Studieren nicht reicht. Nach mehreren erfolglosen Bewerbungen entschloss ich mich, in einem angesehenen Restaurant in Dresden zu arbeiten. Fliegerisch habe ich mir zahlreiche Ziele gesetzt, die es in kleinen Schritten zu Meistern gilt. Unsere Welt aus der Luft zu betrachten und die Seele baumeln zu lassen, ist für mich der Inbegriff von Freiheit. Ultimativ möchte ich später ein eigenes Gastronomisches Gewerbe leiten, optional mit Anschluss an einen Flugplatz natürlich.

Jonas Frehle

(Stand: 2019)

Zu meinem fliegerischen Werdegang ist wohl oder übel nicht viel dazugekommen, außer, dass ich einen Piloten in Ausbildung kenne. Nach dem Abitur wusste ich erstmal nicht, was ich machen sollte. Meine Pläne für die Zukunft waren auf jeden Fall über Bord geworfen worden. Höhere Mathematik ist einfach nichts für mich. Deshalb habe ich ein paar Praktika an Schulen und in Einrichtungen, welche sich mit Medien beschäftigen, absolviert. Unter anderem auch bei einem kleinen Fernsehsender wie „Altenburg TV“. Bei ihm habe ich die Nachrichten effektiv mitgestaltet. Danach habe ich ein Jahr FSJ in der Freien Integrativen Grundschule Ehrenberg abgeleistet. Jetzt studiere ich in Erfurt „Primare und Elementare Bildung“. Also auf deutsch, ich werde, wenn alles gut läuft, in geraumer Zeit ein Lehrer sein. Ich hoffe dem Flugverein, und der Schule geht es gut.

Christoph Silze

(Stand: 2019)

Nach dem Abitur habe ich mich für ein Maschinenbau Studium an der TU Dresden entschieden, da die Grundlagen in der Schule mein Interesse in diese Richtung gestärkt haben. Fliegerisch habe ich 2019 meine Klassenberechtigung für die PPL- (A) verlängert und plane Anfang diesen Jahres, bis die Segelflugsaison beginnt, meine Nachtflugberechtigung zu machen. Ebenso steht dieses Jahr die Fertigstellung der Segelfluglizenz an.