Unsere Absolventen 2019

Jan Hubalek

(Stand: 2023)

Ich habe 2019 das Abitur gemacht und studiere seitdem Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden. Bis 2022 war ich auch in Pirna Segelflieger. Im Rahmen meines Studiums mache ich ein sechsmonatiges Praktikum bei Lufthansa am Flughafen München. Ich verfolge weiterhin mein Ziel Berufspilot zu werden!

Konrad Gürtler

(Stand: 2020)

Nach dem ich mein Abitur erfolgreich absolviert hatte, habe ich mir für ein Jahr eine Auszeit vom Lernstress genommen und habe ein Freiwilliges Ökologisches Jahr begonnen. Nebenbei habe ich meine SPL-Lizenz fertig gemacht, eine Motorflug Lizenz soll noch folgen. Nach dem Jahr beginne ich mein Studium an der TU Dresden im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen. Neben dem Studium werde ich das Fliegen weiter stark verfolgen, auch wenn ich noch nicht sicher bin, in welche berufliche Richtung es mich einmal verschlagen wird.

Ananias Rehnelt

(Stand: 2019)

Ich habe jetzt mein Studium an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden begonnen. Nach der SPL-Lizenz habe ich die Motorsegler-Lizenz sowie die UL-Sportpilotenlizenz erworben, um auch den Motorflug kennen zu lernen. In absehbarer Zukunft beabsichtige ich die Schlepplizenz zu erlangen und mich im Streckenflug auszuprobieren.

Aaron Theuser

(Stand: 2023)

Nach meinem Abitur am BSZ habe ich den Entschluss gefasst, mich bei der Bundeswehr als Pilot zu bewerben und damit meinen Traumberuf, Strahlflugzeugführer, zu ergreifen. Die Testverfahren habe ich noch während meines letzten Jahres an der Schule absolviert und bestanden. Am 01.08.2019 habe ich dann mit der Grundausbildung in Germersheim bei der Luftwaffe begonnen. Seit dem habe ich die Offizierschule der Luftwaffe abgeschlossen und studiere Aeronautical Engineering an der Bundeswehruniversität in München. Als praktischen Anteil meiner Pilotenausbildung habe ich Anfang 2023 das IFT2 abgeschlossen. Das ist eine Ausbildung auf das Luftfahrzeugmuster G120TP. Mitte 2024 wird meine Ausbildung auf Strahlflugzeugen bei ENJJPT in Texas weitergehen.

Julian Wolff

(Stand: 2019)

Mit dem Abitur in der Tasche studiere ich jetzt Maschinenbau an der TU Dresden. In den kommenden Jahren habe ich mir das Ziel gesetzt, meine Lizenzen auf TMG und UL zu erweitern, sprich mit Motor fliegen zu dürfen. Zudem möchte ich meine fliegerischen Fähigkeiten verbessern um längerer Flüge und weitere Strecken zurückzulegen.
Beruflich habe ich mir das Ziel gesetzt, in der Raumfahrtbranche zu arbeiten, weshalb ich dieses Jahr mit einem Maschinenbaustudium an der TU Dresden begonnen habe.

Tim Schmidt

(Stand: 2023)

Nach dem Abitur habe ich mich dafür entschieden, den freiwilligen Wehrdienst bei der Luftwaffe der Bundeswehr zu leisten. Es war eine prägende Zeit mit vielen Erlebnissen. Durch mein allgemeines Interesse an Technik, habe ich mich bei der Volkswagen AG für ein duales Studium beworben, habe das Einstellungsverfahren bestanden und bin gerade dabei meine Studienarbeit zu verfassen. Ziel ist es, im Herbst 2024, das Studium erfolgreich zu beenden.
Segelfliegen ist die beste Freizeitbeschäftigung, die ich mir vorstellen kann – geweckt durch die Vertiefungsrichtung Luftfahrttechnik. Seit meinem Lizenzerhalt 2019 gehe ich regelmäßig Segelfliegen. In Zukunft möchte ich mich vor allem im Streckenflug ausprobieren und möglichst viele Flugstunden sammeln und mich auch im Motorflug probieren.

Jonathan Fötsch

(Stand: 2019)

Nach dem Abitur 2019 entschied ich mich zu einer Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei den Elbe Flugzeugwerken GmbH in Dresden. Das Handwerkliche liegt mir und für die Luftfahrt interessiere ich mich schon seitdem ich denken kann. Da kam mir die Segelfluglizenz neben dem Abitur auch sehr zu Gute. Kurz nach den Abi- Prüfungen hatte ich die Lizenz dann auch endlich in der Tasche und genieße nun das Fliegerleben in vollen Zügen.
Zudem kann ich mir eine eigene Wohnung in Dresden leisten und stehe nun auf eigenen Beinen.
Mein Kindheitstraum war es immer, Pilot zu werden. Dieser löste sich nach den gescheiterten Tests bei Lufthansa in Hamburg jedoch auf, wobei ich Plan B aus der Tasche zaubern konnte, denn im gleichen Moment bewarb ich mich bei den EFW zum Fluggerätmechaniker, wo ich nach einigen Tests auch angenommen wurde. Nun bin ich im ersten Lehrjahr, der Beruf macht sehr viel Spaß und ist unheimlich interessant. Das Fliegen als Hobby ergänzt meinen Traum vom Pilotsein, wodurch ich nun auf eigenen Beinen meine Lehre beschreite und an den schönen Sommertagen die luftigen Höhen erkunde. Wo es später mal genau hingeht, weiß ich selbst noch nicht aber mit dem umfangreichen Wissen und Können nach meiner Lehre stehen denke ich viele Türen offen.

Johannes Schuster

(Stand: 2023)

Schon während meiner Zeit am BSZ habe ich gemerkt, dass Maschinenbautechnik wohl nicht wirklich mein Fachgebiet ist. Daher habe ich nach meinem Abitur 2019 ein Wirtschaftsinformatikstudium angefangen. Zwar hat das sehr wenig bis gar nichts mit der Fliegerei zu tun, aber zumindest konnte ich in Dresden bleiben und dadurch weiter im Aeroclub Pirna fliegen. Da mich Motorflugzeuge schon immer etwas mehr fasziniert haben als Segelflugzeuge, habe ich zu der Zeit auch meine Segelflugausbildung beendet und direkt den UL-Schein gemacht, was sich als die absolut richtige Entscheidung herausgestellt hat. Denn seit Juli diesen Jahres besitze ich meine Lizenz und kann, immer wenn ich es möchte, Dresden von oben erkunden, egal ob allein oder mit Passagieren. Mein Ziel ist es meine fliegerischen Fähigkeiten immer weiter auszubauen und so viele Lizenzen und Berechtigungen zu machen, wie ich kann. Aber egal was passiert, die Fliegerei wird für immer ein integraler Bestandteil meines Lebens bleiben. Und ohne das BSZ hätte ich wohl nie erfahren, wie einfach es doch ist, eine Fluglizenz zu machen und wäre wahrscheinlich immer noch Fußgänger.