LFT_Gruppenfoto_2019_2.jpg

2019 Flugleiterfortbildung im ACP

Die Heranführung von Lizenzpiloten an die Flugleitertätigkeit sowie die Schulung aktiver Flugleiter ist eine wichtige Aufgabe innerhalb eines Flugvereins. Mit dieser wurde seit einiger Zeit Nico beauftragt. Nico, vor einiger Zeit selbst noch Flugschüler, hat sich sehr engagiert in diese Thematik eingearbeitet. Und junge Leute haben viel Energie und neue Ideen. So war es gar nicht verwunderlich, dass es am 9. März nicht wie gewohnt bei einer theoretischen Schulung blieb. Helfer vom DRK waren ebenso bei uns zu Gast wie die Pirnaer Feuerwehr. Gemeinsam hatten sie diesen Schulungstag organisiert. In Gruppen wiederholten wir die Ersthelferausbildung, lernten den Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern und die Sicherung verunglückter Luftfahrzeuge – alles unter professioneller Anleitung. Abschließend wurde in einer gemeinsamen Übung des DRK, Ersthelfern aus unseren Reihen und Feuerwehrleuten die Bergung eines Verletzten aus einem verunglückten Flugzeug (dazu nutzten wir unsere ausgediente Wilga) trainiert. Ich muss schon sagen, es war spannend und lehrreich. Unser Dank gilt den Akteuren und Nico für die Organisation.
Autor: Jens Perl