LFT_Gruppenfoto_2019_2.jpg

2017 Schnupperkurs "Faszination Fliegen" 6.0

Dieses Jahr kamen sogar 23 Oberschüler zu unserem Schnupperkurs.
Hannes Edelmann und Max Silbermann übernahmen die Regie. In drei Gruppen konnten sich die Schüler in Vorträgen und am Flugsimulator über unsere Ausbildung informieren. Julian Wolff stellte den Aufbau unseres Flugplatzes vor, Tobias Batram erklärte die Luftfahrtkarte und Christoph Silze die Grundlagen der Aerodynamik. Hannes informierte über die Startart Windenstart und Paul Tandler die möglichen Verfahren bei einer Startunterbrechung. Max brachte ein Instrumentenbrett und einen Fallschirm zu Demonstrationszwecken mit. Bei Jonas Frehle uns Constantin Mögel konnten sich alle am Fliegen in unseren Simulator ausprobieren.
Das Besondere in diesem Jahr war der Besuch einer Gruppe Studenten der TU Dresden. Die zehn Lehramtsstudenten hospitierten die Arbeit unserer Luftfahrttechnikschüler beobachten die Oberschüler beim Schnupperkurs „Metalltechnik“ und besichtigten die Schule. Nach einem Vortrag über die Organisation der Luftfahrttechnik gestaltete sich zwischen ihnen und den Lehrern Dr. Grimm und Herrn Perl eine für beide Seiten interessante Diskussionsrunde. Ich denke, es war für die angehenden Lehrer eine motivierende Veranstaltung und vielleicht findet der eine oder andere im Laufe der Zeit den Weg zu uns…