LFT_Gruppenfoto_2019_2.jpg

2016 Schnupperkurs "Faszination Fliegen" 5.0

Jedes Jahr das Gleiche?
Das kommt inzwischen auf den Blickwinkel an. Wieder einmal waren wir mit 18 Schülern der neunten und zehnten Klassen von Oberschulen der zahlenstärkste Kurs.
Und wieder einmal lagen Organisation und Durchführung ausschließlich in den Händen der Schüler. Max eröffnete den Kurs mit einer Vorstellungsrunde der Crew, stellte die Struktur unserer Spezialisierungsrichtung vor und führte zu den weiteren Stationen. Dort wurde in kleinen Runden gearbeitet. Maximilian Wilde Seifert erläuterte den Aufbau des Flugplatzes mit seinen Start- und Landebahnen, Marvin Rossa erklärte die Grundlagen der Aerodynamik und Hannes Edelmann stellte die Startart Windenstart vor. Karl Pietzsch erläuterte die Instrumente eines Segelflugzeuges und deren Funktionsweise. Patrick Schkrock erzählte von seinen Erfahrungen im Streckensegelflug. Karl Schneider und Jonas Fuchs berichteten von unseren Exkursionen und Fliegerlagern. Jeder Kursbesucher konnte unter Daniel Burkhards Anleitung für einige Minuten den Steuerknüppel im Flugsimulator selbst bewegen. Die Teilnehmer des Kurses machten einen zufriedenen Eindruck. Ich danke allen beteiligten Schülern für ihr Engagement und vor allem Max Witke für seine Organisation.