LFT_Gruppenfoto_2019_2.jpg

2013 Schnupperkurs "Faszination Fliegen" 2.0

Großes Interesse zeigte sich auch an unserem diesjährigen Schnupperkurs, welcher am 26.01.2013 stattfand. Es waren 16 Interessenten da, welche von uns Einblicke in die Gebiete der Luftfahrtechnik erhielten. Felix erklärte den aufmerksamen Zuhörern zum Beispiel, weshalb ein Flugzeug fliegen kann. Phillipp stellte den Aufbau des Start-und Landefeldes vor. Selina erläuterte die Windenstarttechnik. Dem Thema: „Was ist eine Startunterbechnung und wie reagiere ich dabei?“ widmeten sich Phillipp und Selina. Nico erläuterte anschließend die Luftraumstruktur, zeigte Luftfahrerkarten und erläuterte die Bordinstrumente unserer Segelflugzeuge. Unseren Flugsimulator stationierten wir in der Aula. Erik war dort mit der Betreuung unserer Gäste betraut. Auch hier stießen wir wieder auf großes Interesse bei den Teilnehmern. Im Nachhinein erreichten uns nur positive Rückmeldungen. Als Folge unserer Bemühungen konnte das BSZ „Otto Lilienthal“ Freital-Dippoldiswalde am „Tag der offenen Tür“ die ersten Bewerbungen für das kommende Schuljahr für die Abiturausbildung mit Segelfluglizenz entgegennehmen.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Lehrern und Schülern, die in ihrer Freizeit mit großem Engagement unsere Ausbildungsrichtung auf Messen und ähnlichen Veranstaltungen vorstellten.
Autor: Felix Kranich