Herbstlehrgang in Pirna 12.0


Der diesjährige Herbstlehrgang fand vom 18. bis 22. Oktober statt.
Ziel des Lehrganges war es die neuen Flugschüler des ACP mit den Abläufen eines Flugbetriebes vertraut zu machen, sie in die grundlegenden Tätigkeiten an der Startstelle und beim Rückholen der gelandeten Flugzeuge einzuweisen sowie die Neuankömmlinge in unser Vereinsleben zu integrieren.
Insgesamt haben sich 41 Personen angemeldet, sodass wir täglich über 30 Teilnehmer waren.
Insgesamt war es ein schöner, im Vergleich zu den vergangenen Jahren aber auch ein sehr anstrengender Lehrgang. Die individuellen Ansprüche der einzelnen Teilnehmer werden immer umfangreicher, das Gemeinwohl ist weniger ausgeprägt, die während des Lehrganges geltenden Regeln mussten sehr deutlich in Erinnerung gerufen werden.
Sehr gut besetzt war die Windenfahrermannschaft. Jonas, Constantin, Rebecca und Bennet beförderten uns auch bei anspruchsvollen Wetterlagen sicher an den Himmel. Außerdem wurden einige Schüler an der Winde weiter praktisch ausgebildet. Oskar und Jann bestanden die praktische Windenfahrerprüfung und stehen uns somit ab jetzt als Windenfahrer zu Verfügung. Vielen Dank an das Windenfahrerteam. Caroline verwaltete als Quartiermeisterin die Unterkunftsmöglichkeiten. Trotz der hohen Anzahl der Teilnehmer hatten alle nachts ein Dach über dem Kopf.
Die Flugleitung wurde hauptsächlich von Uli Petschat und Steffen Flügel, punktuell auch von Daniel Burkhardt gemanagt. Damit ergab sich auch für diese Teilnehmer die Möglichkeit selbst zu fliegen.
Als Fluglehrer standen Roland Sturm, Roland Ritter, Katharina Diehn und Gerd Wandel aus Roitzschjora bereit. Unsere 24 Flugschüler teilten wir auf 4 Fluggruppen mit jeweils 4 bzw. 5 Flugschülern sowie eine Fluggruppe mit 7 Schülern für einsitzige Flugzeuge auf. An Tagen mit 4 Fluglehrern war das ganz in Ordnung, für drei Fluglehrer war es schon eine Herausforderung.
Das Wetter ermöglichte uns fast vier Flugbetriebstage. An diesen gelangen uns 180 Starts mit 23:50 Stunden Flugzeit. Alina Mildner konnte ihre praktische A-Prüfung erfolgreich absolvieren. Trotz mangelnder Thermik ermöglichte uns Bettina als F-Schlepppilotin Übungen zu ungewohnten Fluglagen durchzuführen und mit einigen Schülern die F-Schleppausbildung weiter zu führen. Einige Kunstflüge waren auf diese Weise auch möglich. Lizenzpiloten schafften die notwendigen Starts um ihren Scheinerhalt zu sichern. Für die neuen Flugschüler stand die Anfängerschulung auf der Tagesordnung. Am Mittwoch musste an der ASK das Hauptrad gewechselt werden. Dank Davides Einsatz konnten wir nach einigen Stunden weiterfliegen. Dank Heinz und Rebecca wurden alle Schüler in die Geheimnisse des unfallfreien Rückholens der Flugzeuge mit den Traktoren praktisch eingewiesen.
Am Donnerstag gingen selbst die Vögel zu Fuß. Auch wir vermieden es bei diesem Seitenwind unser Glück herauszufordern. Doch Langeweile war nicht angesagt. In mehrere Gruppen eingeteilt wurde die Werkstatt ausgeräumt und die erste Wand gestrichen, die Wilga wurde ausgiebig gereinigt, der SKP erhielt ebenfalls eine Grundreinigung, das Vereinsgebäude konnte gewischt werden. Rebecca nutzte die Zeit um an der Winde die Kugellager der Spulvorrichtung zu wechseln. Der TWIN wurde einer technischen Kontrolle unterzogen. Die neuen Schüler konnten Theorieunterricht zum Thema „Die Platzrunde“ genießen, die Fortgeschrittenen eine Schulung zum Thema „Flugplanungsaufgaben“.
Die kulinarische Leitung hat Jan Mönnich übernommen. Mit viel Einfallsreichtum gelang es ihm gemeinsam mit seinen drei Gehilfen uns jeden Tag köstlich zu verpflegen.

VG Jens