Der AC Pirna e.V. besteht seit über 50 Jahren. Die Mitglieder des Vereins haben ihren Flugzeugpark ständig erweitert, erneuert und so den momentanen Anforderungen angepasst. Für die Ausbildung des Fliegernachwuchses werden folgende Flugzeuge verwendet:
Schleppflugzeug |
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PZL - 104 WILGA - 35
D - EWBT |
Hersteller: Polen - Warschau Typenbeschreibung: Autor: Gerd Rossow |
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Schulungsdoppelsitzer |
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BOCIAND - 3079 D - 3540 |
Der Bocian ist ein 1952 in Polen entwickelter Schulungsflieger, der heute wie noch vor 60 Jahren mit top Eigenschaften am Himmel schwebt. Gebaut wurde er von 1952 bis 1970 in sechs verschiedenen Serien. Autor: Nico Wiegand mehr ... |
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PUCHACZD - 3684 |
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TWIND - 4881 |
Der Twin II besitzt ein T-Leitwerk und ist ein Mitteldecker mit soliden Flugleistungen, auch wenn die geringen Ruderkräfte ihn schwerfällig wirken lassen. Mit den relativ großen Bremsklappen sind jedoch Landungen auf kurzem Gelände und steile Anflüge kein Problem. Ein kleines Extra ist die Pedalverstellung an beiden Sitzen. Autor: Erik Leschinski |
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Schulungseinsitzer |
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PIRATD - 2866 D - 1498 |
Der Erstflug des Piraten fand am 19. Mai 1966 statt. Konstrukteur war Jerzy Smielkiewicz. Es wurden zwei Versionen hergestellt: SZD-30 und SZD-30C. Autor: Max Schotte mehr ... |
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ASTIRD - 3884 D - 6137 |
Die Grob G 102 Jeans Astir ist das erste selbst konstruierte Flugzeug von Grob und erlebte am 18. Mai 1977 seinen Erstflug. Es schaffte, auch Dank seiner guten Langsamflugeigenschaften, den Aufstieg in die Club-Klasse und ist heute in fast jedem deutschen Verein zu finden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250km/h und einer Manövergeschwindigkeit von 170km/h ist es speziell für den Kunstflug zugelassen. Autor: Johannes Fischer |
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Fortgeschrittenenschulung |
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CIRRUSD - 8670 |
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LS1 - fD - 7741 |
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Motorsegler |
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FALKED - KNAM |
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DIMONAD - KPIR |
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Oldtimer |
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FES 530/ IID - 8152 |