Twin Astir II
Der Twin II ist das neuste Doppelsitzige Schulungsflugzeug unseres Vereins. Es wurde 1980 von der Firma Grob unter dem Namen G103 Twin Astir II vorgestellt und ist mit 578 verkauften Exemplaren eines der meist verkauften Segelflugzeuge. Das Britische Militär verwendet noch heute Exemplare dieses Typs für Schulungszwecke.Der Twin II besitzt ein T-Leitwerk und ist ein Mitteldecker mit soliden Flugleistungen, auch wenn die geringen Ruderkräfte ihn schwerfällig wirken lassen. Mit den relativ großen Bremsklappen sind jedoch Landungen auf kurzem Gelände und steile Anflüge kein Problem. Ein kleines Extra ist die Pedalverstellung an beiden Sitzen.
Während unsere Version aus Glasfaser verstärkten Kunststoff besteht, wurde sein Nachfolger aus Kohlefaser gefertigt und besitzt ein lenkbares Bugrad.
Die Technische Eigenschaften im Überblick.
- Serienbau:
- 1980 bis 1986
- Spannweite:
- 17,50 m
- Flügelfläche:
- 17,80 m²
- Rumpflänge:
- 8,18 m
- Flächenbelastung:
- 32,6 kg
- Leergewicht:
- 370 kg
- Maximales Fluggewicht:
- 580 kg
- Maximale Zuladung:
- 210 kg
- Wasserballast:
- keiner
- Mindestgeschwindigkeit:
- 80 km/h
- Höchstgeschwindigkeit:
- 250 km/h
- Geringstes Sinken:
- 0,64 m/s bei 82 km/h
- Gleitverhältnis:
- 38,5:1 bei 100 km/h
- Bauweise:
- Glasfaser verstärkter Kunststoff
- Leitwerk:
- T-Leitwerk
- Profil:
- Eppler E 603