Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Infotag bei der Lufthansa - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

Jeden Monat lädt Lufthansa knapp 200 Flug-Begeisterte und angehende Piloten zu einen Infotag ein. Diese finden abwechselnd an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in Bremen und dem Frankfurter Flughafen statt.
Wir, Lucas Oelmann und Philipp Woywod, zwei Schüler der 12.Klasse des BSZ „Otto Lilienthal“ Freital-Dippoldiswalde, haben sich dafür auf einer Warteliste eingetragen und fuhren am 05.07.2013 gemeinsam nach Bremen, um sich näher über den Pilotenberuf zu informieren. In der Verkehrsfliegerschule wurde an diesem Tag nicht nur die Bewerbungsprozedur erklärt. Wir erfuhren auch einiges über die Eignungstests, denen sich jeder angehende Pilot stellen muss.  Dafür kam extra ein Psychologe des DLR, des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums, nach Bremen. Die Highlights des Tages stellten zwei Vorträge dar: Zum einen erzählte uns ein Pilot Interessantes über den Alltag in seinem Beruf, und zum anderen sprach ein junger Mann über sein Studium an der Universität in Bremen, welches ihm durch die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und  Verkehrsfliegerschule die Möglichkeit auf einen Platz im Cockpit eröffnete.
Wir waren mit der Menge an Informationen sehr zufrieden und empfanden den Tag als äußerst hilfreich, da wir nun einen genaueren Einblick in den Werdegang eines Piloten bekommen haben. Obwohl die Anfahrtswege nach Frankfurt und Bremen sehr lang sind, empfehlen wirnallen Interessenten den Lufthansa Informationstag weiter.

Author: Lucas Opelmann