Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Meteorologie - Streckenflugvorbereitung - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

Wenn ehemalige Schüler als Dozenten in die Schule kommen, hat das seinen eigenen Charme. Patrick und Max, seit über einem Jahr Lizenzpiloten, inzwischen Studenten an der TU Dresden, kamen am Freitag zum Unterricht „Technik Ergänzung“. Sie erklärten den jungen Flugschülern nicht nur die Entstehung von Thermik sondern sprachen über ihre Erfahrungen, wie sie die Thermik gezielt suchen. Besonderen Wert legten sie allerdings auf die Streckenflugvorbereitung, zu der die meteorologische Vorbereitung zwar gehört doch eben nur einen Teil ausmacht. Es ging um die persönliche Vorbereitung, die schon Tage vorher beginnt, die mentale Einstellung, die technische Vorbereitung mit all ihren Kleinigkeiten und das Auseinandersetzen mit Außenlandesituationen. Die Schüler beider Klassenstufen waren sehr interessiert und nahmen eine gehörige Portion Motivation mit.