Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Stromversorgung Airbus - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

"Elektrische Stromversorgung in einem Airbus" - Unterricht durch EADS

Was hat die Stromversorgung in einem Airbus mit Segelfliegen zu tun? Auf den ersten Blick natürlich nicht allzu viel. Doch unsere Ausbildung ist nicht auf die zum Segelfliegen notwendigen Kenntnisse begrenzt. Das ergibt sich auch automatisch aus den Prüfungsfragen für die Lizenzprüfung, in denen auch Kenntnisse zu Motorseglern abgefradt werden. Unsere Abiturausbildung im Beruflichen Gymnasium der Fachrichtujng Technikwissenschaften umfasst auch das Fach Technik mit vier Unterrichtsstunden pro Woche. In diesen werden uns die Grundlagen der Maschinenbautechnik (einschließlich Luftfahrttechnik), der Datenverarbeitungstechnik und der Elektrotechnik vermittelt. In diesem Zusammenhang interessieren uns die Besonderhiten einer elektrischen Anlage in einem Flugzeug.
Wir haben uns sehr gefreut, dass sich EADS als Partner bereit erklärt hat, uns bei diesem Thema behilflich zu sein. So erschien am 4. April Toni Schulze, Ausbilder bei der Elbe Flugzeugwerke GmbH, bei uns. Wir kannten Toni schon von unserem Exkursion zu EADS im Dezember. Dort hatte er die Führung übernommen. So brauchten wir keine lange Vorstellungsrunde, kame schnell zur Sache. Wir lernten die wichtigsten Komponenten und die grundlegende Struktur des elektrischen Systems kennen. Wir diskutierten über Vor- und Nachteile verschiedener Einbauorte. die Philosophie der Dreifachsicherheit, durch welche sich Airbus auszeichnet. Es war schon spannend an Hand originaler Dokumente zu lernen. Wann hat man schon mal Dokumente vom A320 oder A340 vor sich? Wer kann schon die Unterschiede zwischen den Anlagen des A320 und des A380 nennen? Wir jetzt schon! Und noch eines wurde nebenbei mal wieder klar. Alle Dokumentationen liegen in englicher Sprache vor. Also, ganz klar, Englisch ist in der Luftfahrt eine Grundvoraussetzung. Als Toni dann seien Koffer auspackte, wurde es noch einmal spannend. Wir bekamen ausrangierte, doch originale Elektrobauteile aus einem Airbus in die Hände gelegt. Ein erhebendes Gefühl und eine gute Unterstreichung des bisher Gehörten.
Wir danken Toni und der EADS für ihre Bereitschaft zum Unterrichten an unserer Schule und freuen uns auf eine weitere so angenehme Zusammenarbeit.