Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Praktikum bei der Deutschen Flugsicherung 2012 - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

Praktikum bei der Deutschen Flugsicherung 2012

„Was macht ein Fluglotse? Wie läuft der Arbeitstag eines Lotsen ab? Könnte der Job was für mich sein?“ … Diese Fragen und noch viele mehr konnte ich mir während eines Praktikums bei der Deutschen Flugsicherung  beantworten lassen.

Während der Osterferien hatte ich die Möglichkeit am DFS – Campus in Langen teilzunehmen, um einige Eindrücke über das Arbeiten der Deutschen Flugsicherung zu erhalten. Die DFS bietet jedes Jahr, für neugierige Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland die Möglichkeit ein einwöchiges Praktikum zu absolvieren. Der Andrang auf die wenigen Plätze ist riesig, umso mehr freute ich mich, dass ich in diesem Jahr teilnehmen durfte. Nach einer Begrüßungsrunde, bei der man die wichtigsten Fakten zur DFS und zum Ablauf vermittelt bekommt, wurden wir in Zweierteams eingeteilt. Meine Partnerin war genau wie ich neugierig auf die verschiedenen Kurse, die wir besuchen sollten.
Die Bandbreite der Unterrichtseinheiten reicht von Wetterkunde bis hin zu Computersimulationen für den Tower oder den Center.
Dabei hat man die Möglichkeit sich mit den Azubis zu unterhalten, Einblicke in ihre Ausbildung und in ihr Leben auf dem Campus zu bekommen  sowie eine Menge Fragen zu stellen. Während dieser Zeit ergibt sich die ein oder andere Möglichkeit sein Können unter Beweis zu stellen. Zum Beispiel beim Ansagen von Funksprüchen, bei einem Dialog mit Piloten oder der Koordinationssimulation von Flugzeugen. Durch die abwechslungsreiche und interessante Gestaltung des Praktikums vergingen die fünf Tage wie im Fluge. Das Abschlussgespräch verlief für mich positiv und bestätigte mich darin, dass ich genau diesen Beruf ergreifen möchte. Ich kann allen, die ihren zukünftigen Job in der Luftfahrt sehen, sich aber noch nicht genau sicher sind, dieses Praktikum nur empfehlen, da es die perfekte Möglichkeit ist einen sehr genauen Eindruck vom Beruf des Fluglotsen zu bekommen.