Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Tag "Brücken in die Zukunft" - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

Tag "Brücken in die Zukunft"

Jedes Jahr möchten sich verschiedene  Firmen und Institutionen den Schülern des BSZ "Otto Lilienthal" Freital-Dippoldiswalde vorstellen. Damit nicht durch jede derartige Veranstaltung Unterrichtsausfall provoziert wird, organisiert unsere Schule jährlich einen Tag "Brücken in die Zukunft". Hierbei erhalten alle Firmen die Möglichkeit sich durch Vorträge und/oder Ausstellungsstände zu präsentieren. Diese Veranstaltungen werden von unseren Jugendlichen sehr gern angenommen. Auch für unsere Flugschüler wird das fachspezifische Angebot jährlich größer.

Dieses Jahr war es am 1. Oktober so weit. Neben der Bundeswehr waren auch wieder die Elbe-Flugzeugwerke (EFW - Airbus) vertreten. Unser größter Unterrichtsraum war gut gefüllt. Aber das Besondere in diesem Jahr waren die Vorträge von ehemaligen Absolventen unserer Spezialisierungsrichtung "Luftfahrttechnik". Nico Wiegand vertrat als Praktikant und im Auftrag die Deutsche Flugsicherung (DFS). Als Unterstützung brachte Nico eine Fluglotsin des Towers Dresden mit. Diese sollten wir wenige Tage später während unseres Herbstlagers direkt an ihrem Arbeitsplatz wieder treffen. Lars Glöckner stellte als Auszubildender das Pilot Training Network (PTN), seinen Schlüssel auf dem Weg in das Cockpit eines Verkehrsluftfahrzeuges. Beide Vorträge wurden von unseren Schülern begeistert  verfolgt, beide Infostände waren umlagert. Man kann also zu Recht sagen, diese beiden ehemaligen Schüler sind in der Luftfahrtbranche angekommen.

Autor: Jens Perl