Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /var/www/web64/html/libraries/loader.php on line 663 Lehrerfliegen 2013 - Abitur-mit-Segelfluglizenz.de

Die Umsetzung unseres speziellen Ausbildungsangebotes basiert auf der Kooperation des BSZ "Otto Lilienthal" Freital-Dippoldiswalde mit dem Aeroclub Pirna e.V. Die Lehrer des BSZ erteilen den gesamten Theorieunterricht, die Fluglehrer des ACP die gesamte praktische Ausbildung. Natürlich müssen beide Partner eng zusammen arbeiten. Einen Teil dieser Zusammenarbeit bildet das Lehrerfliegen.

Hierbei bereiten die Akteure das kommende Schuljahr vor. Zum anschließenden Unterricht erschienen aber auch einige Lehrer des BSZ, die in der Luftfahrttechnik nicht selbst unterrichten, die aber Interesse zeigten zu erfahren, womit sich unsere Schüler der Spezialisierungsrichtung "Luftfahrttechnik" beschäftigen. Der Fallschirmwart Frank Fülleborn erklärte den Lehrern die Funktionsweise und trainierte mit ihnen die Handhabung des Rettungsfallschirmes. Gerd Rossow, Fluglehrer und Werkstattleiter, erläuterte die Grundlagen der Aerodynamik, den Ablauf der praktischen Ausbildung, die Startmöglichkeiten Windenstart und Flugzeugschlepp, das Verhalten bei Startunterbrechung, den Aufbau einer Platzrunde, die Besonderheiten des Sonderlandeplatzes Pirna-Pratzschwitz und wies auf sehenswerte Orientierungspunkte in der näheren Umgebung hin. Genau diese galt es dann aus der Luft auch tatsächlich zu erkennen, denn unsere Schüler hatten in der Zwischenzeit alle Vorbereitungen getroffen, damit ihre Lehrer die Möglichkeit erhielten, selbst einmal mitzufliegen - natürlich mit Fluglehrer. Diese Chance ließen sich die meisten Lehrer natürlich nicht entgehen. Die Resonanz darauf war durchweg positiv. Viele äußerten, dies sei nicht ihr letzter Flug an dem Platz gewesen. Und alle waren sich einig, dass unsere Schüler sich mit ihrer Ausbildung ein großes, aber gleichzeitig auch faszinierendes Ziel gesteckt haben. Für das kulinarische Wohl sorgte Manu - auch als Perlinchen bekannt - mit ihren in einer Nachtschicht gezauberten Kuchen. Vielen Dank - wir freuen uns schon auf die nächste Chance, deinen Kuchen zu genießen.