(Stand: 2023)
Nach dem Abschluss der 13. Klasse bin ich nach Augsburg gezogen und habe dort das Maschinenbaustudium im selben Jahr begonnen. 2021 habe ich mit anderen Mitgliedern ein Hilfsprojekt die NGO „SearchWing“ gegründet. Wir bauen Flächendrohnen zur Seenotrettung, z.B. im Mittelmeer. Seitdem arbeite ich als eine der Maschinenbauingenieure an dem Prototypendesign. Insbesondere arbeite ich derzeit an der Neuentwicklung der Flugzeugflächen, worüber ich demnächst meine Bachelorarbeit verfasse. Nebenbei arbeite ich seit 2022 als Werksstudent bei einem Ingenieursdienstleister und unterstütze andere Firmen bei der Entwicklung von Passagierflugmaschinen.
Nächstes Jahr werde ich mein Maschinenbaustudium abschließen und mit meinem Mann 2 Jahre nach Texas ziehen. Dort hoffe ich mein Masterstudium zu beginnen.
(Stand: 2023)
Ende der 12. Klasse habe ich mich bei Airbus für ein duales Studium beworben und wurde Anfang der 13. angenommen. Mit dieser Sicherheit in der Tasche konnte ich beruhigt mein Abitur schreiben. Durch den zeitigen Bewerbungsvorgang konnte ich einer Absagewelle durch Corona entgehen. Seit September 2020 bin ich glücklich im Studium und bei meinem Arbeitgeber. Leider kann ich durch fehlende Zeit nicht mehr in Pirna fliegen, aber ich werde mit Sicherheit den Sport weiter betreiben, wo auch immer mich meine Ausbildung hintreibt.
(Stand: 2020)
Schon während des letzten Schuljahres habe ich mich bei der DFS Deutsche Flugsicherung zu einer Ausbildung zum Fluglotsen beworben. Beim Auswahlverfahren in Hamburg konnte ich mit meinen Erfahrungen vom Segelfliegen punkten.
Nach einigen weiteren, erfolgreich absolvierten Auswahltests und nun auch erfolgreichem Abitur befinde ich mich jetzt in der Ausbildung bei der DFS in der Nähe von Frankfurt. Auch hier habe ich einige Vorteile durch die Theorie der Segelflugausbildung.